Strahlender Sonnenschein als Ersatz für Schneesturm PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Ulla Groß   

Dornheimer Wandergruppe dem Frühling entgegen

Odenwald empfängt die Pädscherstrampler mit Frühlingsgrün

 

Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen begleiteten die Pädscherstrampler (Abt. Wandern in der SG Dornheim) auf ihrer Rundwanderung im Odenwald. Ausgangspunkt war der Ortsteil Beerfelden in der neuen Samtgemeinde Oberzent. Die Rundwanderung hätte im März stattfinden sollen, war jedoch wegen äußerst schlechter Witterung abgesagt worden. Nun meinte es der Wettergott gut und begleitete die 19 Wanderer auf ihrer Tour mit purem Sonnenschein.

Gruselig ist die Geschichte des ehemaligen dreischläfrigen Galgens bei Beerfelden. Eine Informationstafel berichtet über den damaligen Strafvollzug an dieser Galgenstätte – heute ein schöner Aussichtpunkt mit weiten Blicken in den Odenwald. Auf überwiegend befestigten Wegen ging es abwechselnd durch freies Feld und kurze Waldabschnitte. Eine besondere Anforderung stellte der Abstieg zum Himbächl-Viadukt dar. Der unaufgeräumte Forstweg stellte besondere Anforderungen an die Trittsicherheit. So waren alle froh, den Abstieg gemeistert zu haben und nun konnte das Viadukt in seiner ganzen Pracht bewundert werden. Die im 19. Jahrhundert erbaute 250 m lange Brücke mit 10 Bögen und einer Höhe von 43 m wurde 2010 als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Die Tour führte danach durch den Ort Hetzbach, weiter durch Wald und Flur zurück nach Beerfelden. Mitten im Ort sprudelt die Mümling-Quelle. Der hier erbaute Zwölf-Röhren-Brunnen erinnert an die Zeit , als die Beerfelder an dieser Stelle ihr Trinkwasser holten.

Zur Schlusseinkehr fuhr die Gruppe nach Heppenheim. Bei Speis und Trank in der „Alten Mühle“ endete ein sonniger Frühlings-Wandertag.

 

Kommentar hinzufügen

Ihr Name:
Titel:
Kommentar:
  Sicherheitscode zur Prüfung. Nur Kleinschreibung. Keine Leerzeichen.
Sicherheitscode-Prüfung:
SG Dornheim Wandern, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting